TinaundThomas.de

England 1999

Oxford - Lynton - Windermere - London

Blick auf die High Street Nach unserem schönen Urlaub in England 1998 saßen wir im September 1999 wieder im Eurostar und fuhren mit 300 km/h Richtung London. In London hielten wir uns jedoch nicht lange auf, sondern machten uns gleich weiter auf den Weg nach Oxford. Oxford, an der Themse gelegen, die hier übrigens Isis heißt, ist neben Cambridge die 2. berühmte Universitätsstadt Englands und hat 130000 Einwohner.

Innenhof des Brasenose College Sie liegt ca. 1 Stunde von London entfernt und hat für die Besucher vor allem die vielen Colleges zu bieten. Nach 3 Tagen in Oxford ging die Reise weiter nach Devon. Dafür mußten wir erstmal ein Stück zurück Richtung London, um in Reading in den Intercity Richtung Cornwall umzusteigen. Nach ca. 2 Stunden Fahrt sind wir dann in Exeter in den Regionalzug nach Barnstaple eingestiegen.

Küste Devons Da unser Zielort Lynton keinen Bahnanschluß hat, mußten wir das letzte Stück mit dem Bus zurücklegen. Lynton mit 1600 Einwohnern ist ein idyllisches Örtchen und liegt auf einer 100 m hohen Klippe an der Nordküste Devons. Durch die mehr als 100 Jahre alte Cliff Railway, die allein durch Wasser angetrieben wird, ist Lynton mit Lynmouth verbunden, das 100m tiefer direkt am Bristol Channel liegt.

Valley of Rocks An der Steilküste Norddevons entlang kann man herrliche Wanderungen z.B. zum Valley of Rocks oder zum Foreland Point unternehmen. Aber auch der Weg ins Landesinnere, das Exmoor, hat vieles zu bieten u.a. die 100 m tiefe Schlucht des East Lyn River.

Blick von Lynton auf Lynmouth und Foreland Point Nach 4 Tagen ging die Reise weiter und zwar in den Nordwesten Englands, in den Lake District, wo wir im Jahr zuvor schon mal unsere Zelte aufgeschlagen hatten. Leider hatten wir bei unserer Reiseplanung nicht berücksichtigt,

Cliff Railway dass sonntags kein Bus von Lynton nach Barnstaple fährt, sodass wir uns für das erste Stück ein Taxi nehmen mussten. Von Barnstaple ging es dann wieder nach Exeter und von dort mit dem Intercity (Umsteigen in Birmingham) nach Oxenholm. Die letzten Kilometer nach Windermere legten wir dann mit dem Bummelzug zurück.

Weg zum Wansfell Pike Windermere ist einer der größeren Orte des Seengebietes und liegt am Lake Windermere, dem größten See des Lake District. Der Lake District ist ein in England sehr beliebtes Wandergebiet. Die Berge hier sind zwar nicht so hoch (bis 962 Meter), aber sehr steil und erwecken den Eindruck von Wildnis.


Schafe Obwohl im Sommer sehr viele Touristen hier ihr Quartier aufschlagen, ist man oft schon wenige 100 Meter außerhalb der Ortschaften ganz alleine, von den Schafen einmal abgesehen.

Nach vier Tagen in denen wir einige Kilometer zu Fuß zurückgelegt haben (u.a. die Besteigung des Wansfell Pike) machten wir uns dann auf den Weg Richtung Süden nach London.

Craven Cottage Nachdem im vorigen Jahr mit unserem Hotel einen ziemlichen Reinfall erlebt hatten, waren wir eigentlich optimistisch diesmal mehr Glück zu haben. Schließlich hatten wir uns dazu durchgerungen umgerechnet DM 250,00 pro Nacht für unser Zimmer zu bezahlen. Leider wurde unsere Hoffnung enttäuscht und wir können eigentlich jedem nur empfehlen, nicht in London zu übernachten, sondern in einem der

Houses of Parliament umliegenden Städtchen. Die drei Tage in London vebrachten wir mit Spaziergängen durch die Stadt, die auch beim 2. Besuch noch viel neues zu bieten hat. Und natürlich darf bei einem Aufenthalt in London der Besuch eines Fußballspieles nicht fehlen. Diesmal sahen wir das Match der 1.Division FC Fulham vs. Crewe Alexandra im Stadion Craven Cottage direkt an der Themse (das Stadion ist ein echtes Highlight!).

Nach gut 2 Wochen war unser Urlaub dann zu Ende und wir haben die Heimreise angetreten.

England 1998 - England 2000 - Skandinavien
Oxford - Lynton - Lake District - London

Nach oben
Kontakt: post@TinaundThomas.de