TinaundThomas.de

England 1998

Cambridge - Windermere - London

King´s College Nach sorgfältiger Planung haben wir uns Ende August mit dem Eurostar via Eurotunnel nach England aufgemacht.
Unsere 1. Station war die Uni-Stadt Cambridge. Cambridge ist eine richtig tolle Stadt, obwohl es ziemlich viele Touristen gibt. Das Erscheinungs- bild ist ganz schön imposant. Die vielen Colleges die es da gibt sehen fast alle verschieden aus, da es in der Umgebung keinen Steinbruch gab mußten alle Baumaterialien von weiter weg rangeschafft werden und dadurch sind nicht immer die gleichen Steine benutzt worden

Mathematical Bridge Das älteste der 31 Colleges ist schon im Jahr 1284 gegründet worden (Perterhouse College). Aber es gibt hier nicht nur Colleges auch das ganze drumherum ist schön. Z. B. der River Cam auf dem bei trockenem Wetter viel gepuntet wird und das läuft so: erst wird mal ein komischer Kahn gemietet, den man dann mit einem langen Holzstab vorwärtsbewegt. Es besteht auch die Möglichkeit sich von einem Studenten herumfahren zu lassen, da läuft man nicht Gefahr bei der ganzen Aktion auch noch ins Wasser zufallen (das ist allerdings nicht billig). Die Mathematical Bridge unter der auf dem Bild gerade viele durchpunten gehört zum Queen´s College und sie soll lt. einer Geschich- te früher mal ohne Nägel und Schrauben gehalten haben.

Kathedrale von Ely In Cambridge waren wir auch das erstemal in einem Pub. Das war schon ganz schön ungewohnt sich alles selbst zu holen, aber als wir dann endlich unser Pint of Bitter (dunkles Bier) und jeder eine Portion fish und chips vor uns stehen hatten sind wir zu dem Schluß gekommen, dass es richtig gemütlich ist (nach dem 2. Bier wird alles einfacher). Übrigen waren unsere Tischnachbarn Deutsche. Auf einem Ausflug nach Great Yarmouth (dort gab es außer einer vernebelten Nordsee und einem nicht dazupassenden Vergnügungspier nichts zusehen) mußten wir durch einen Zugausfall in dem kleinen Ort Ely eine Zwangspause einlegen, die sich aber als Glücksfall entpuppte. Denn die riesige Kathedrale von Ely ist wirklich sehenswert. Da es aber auch hier neblig war haben wir die Spitze der Türme garnicht gesehen.

Stone Steps Nach 4 Tagen Cambridge haben wir uns in den Zug gesetzt und sind nach Norden in den Lake District gefahren. Unser Ziel ist der größte See Englands, der Lake Windermere, gewesen. Gewohnt haben wir in Windermere, das liegt etwas oberhalb des Sees. Am nächsten Tag haben wir uns gleich aufgemacht und haben die Gegend erkundet. Wir sind auf den Orrest Head geklettert, der ist 238 m hoch, das war viel schwieriger als sich hier anhört. Was in England so schön beim Wandern ist, dass man einfach über irgend welche Felder läuft (es muß nur als public footpath gekennzeichnet werden) und dann mit Hilfe von Steintreppen über die Mauern klettern muß.

Rydal Water Da hatten wir einmal eine Begegnung mit einer Herde Kühe, die dirkt an so einem Übergang gestanden haben, das war schon etwas beängstigend.Im Lake District gibt es auch die höchsten Berge Englands (Scafell Pike, 962 m). Das ist schon ein beeindruckender Anblick wenn man sich das Panorama so anschaut (das ist kein Witz!).

Haisthorpe Guest House Wir sind auch zu einer uralten keltischen Begenungsstätte gewandert. Dem Castelrigg Stone Circle (ca. 2500 v Chr.). Wir haben noch verschiedene andere Wanderungen gemacht denn die Landschaft ist sagenhaft da oben. Wald, Wiesen, schroffe Hügel, Schafe und Felsen.

Big Ben
Anschließend haben wir uns auf den Weg in die Metropole gemacht. In London haben wir das normale Touristen-Programm absolviert und zwar: Big Ben, Houses of Parliament, Downing Street, Westminster Abbey, Buckingham Palace, St. Paul´s Cathedral, Tower und die Tower Bridge, aber alles nur von außen das wir sonst pro Person nochmal 300,-- DM ausgegeben hätten (zusätzlich zu dem total überteuerten und schlechten Übernachtung). Es war aber trotzdem unheimlich sehenswert.

Tower Bridge Das einzige was uns von einem normalen Touristen unterschieden hat ist, dass wir uns ein Fußballspiel angesehen haben. Chelsea gegen Notthingham Forrest 2:0. Auf dem Bild ist auch Gian Luca Vialli drauf!

Stamfort Bridge Also das war unser 1. Englandurlaub. Es war ein toller Urlaub, das Wetter war im großen und ganzen schön, das Essen wieder Erwartung gut und Land und Leute super. Wenn Euch das gefallen hat dann klickt doch einfach hier und Ihr gelangt zu unserem Englandurlaub 1999.



England 1999 - England 2000 - Skandinavien
Cambridge - Lake District - London

Nach oben
Kontakt: post@TinaundThomas.de