TinaundThomas.de

Strbske Pleso

Strbske Pleso liegt auf 1370 m Höhe und ist die Endstation der Tatrabahn von Poprad. Hier wurde 1970 die Nordische Ski WM ausgetragen. Es ist ein winziger Ort, der sich rund um den gleichnamigen See erstreckt. Der Ort ist auch mit einer Zahnradbahn von Strbske (liegt an der Hauptstrecke Bratislava - Kosice) erreichbar.

Strbske Pleso ist in erster Linie ein Wintersportort und so hat es bei unserer Ankunft auch standesgemäß geschneit (im September). Trotzdem sind wir natürlich zu einer 2 1/2-stündigen Rundwanderung über den Trigan (1500 m) zur Hütte am Bergsee Popradske pleso (ca 1500 m) gestartet.
Beim zweiten Versuch war das Wetter schon etwas besser und wir konnten mit dem Sessellift zur Chata pod soliskom (1830m) und von dort auf ziemlich steilem Weg die restlichen Höhenmeter zum Predne Solisko (2093m) überwinden.

Hier sind nun noch ein paar Bilder von Strbske Pleso. Wenn Ihr mit der Maus über das Bild fahrt, wird eine kurze Bildbeschreibung angezeigt.

Der Bergsee Strbske Pleso Ein Berggipfel in der Nähe











Hütte am Popraske pleso Symbolischer Friedhof für die in der Tatra verunglückten Bergsteiger


















Popradske pleso Typischer Wegweiser


















Blick von der chata pod soliskom zum Strbske pleso Umliegende Gipfel











Geschafft: Auf dem Gipfel des Predne Solisko Blick vom Predne Solisko zum See











Nach oben
Kontakt: post@TinaundThomas.de